www.btv-bosseln.de
BV "Lat`n rull`n" Großoldendorf

                                                                                                zurück

Gegründet wurde der BV Großoldendorf 1966

Hier findet ihr nur die Strecke des BV Großoldendorf und einen Bericht der anlässlich des 50-jährigen Bestehen des Landesverbandes Ostfriesland 1997 veröffentlich wurde. Aktuelle Daten findet ihr  unter folgenden LInk: www.bvg-grossoldendorf.de


Kartographie: Kommunalverlag Hans Tacken, Essen; Auszug aus dem KVplan Deutsche Fehnroute. Diese Karte ist im Handel erhältlich.        www.kv-plan.de 

Strecke
Großoldendorf teilt sich die Strecke mit Neudorf

"Lat`n rull`n" Großoldendorf

Am 7.11.1966 wurde der Boßelverein "Lat`n rull`n" Großoldendorf ins Leben gerufen. Zu der damaligen Gründungsversammlung in der Gaststätte "Am Waldesrand" waren insgesamt 29 Interessenten gekommen, die sich auch alle in die Mitgliedsliste eintrugen. An Spenden zum Kauf von Boßelkugeln wurde an diesem Abend insgesamt 63,00 DM gesammelt. Der Monatsbeitrag wurde für Erwachsene auf 0,50 DM und für Jugendliche auf 0,20 DM festgelegt.

Zum 1.Vorsitzenden wählte die Versammlung den Vereinswirt Eduard Meyer. Die Aufnahme de Vereins in den Kreisverband Friesische Wehde erfolgte im Februar 1967. Damals gab es noch keine Punktspiele wie heute und so wurden alle Boßelspiele als Freundschaftskämpfe ausgetragen. Wie nicht anders zu erwarten, mußte man in den ersten Wettkämpfen viel Lehrgeld bezahlen und zum Teil deftige Niederlagen einstecken. Den ersten Sieg errang man am 12.2.1967 gegen Roggenmoor.

Am 21.5.1967 wurde dann das inzwischen schon traditionell gewordene Boßelfest, verbunden mit einem großen Preis- und Pokalboßeln, zum erstenmal ausgetragen. Hierzu konnte man viele auswärtige Vereine begrüßen und nun wurden auch andere Kreisverbände auf die Oldendorfer aufmerksam.

Der 13.8.1967 wurde dann für den B.V. Lat`n rull`n zu einem besondern Tag und ging in die Vereinsgeschichte ein. An diesen Tag nämlich konnten die Werfer Werner Meyer, Johannes Becker, Arnold Meyer und Eduard Meyer in Mullberg mit 1193 m gegen starke Konkurenz den ersten Pokalerfolg verbuchen. Dieser überraschende Erfolg schien alle besonders angespornt zu haben und gab dem Verein einen Motivationsschub.

Als ein Jahr nach der Gründungsversammlung die erste Jahreshauptversammlung stattfand, war die Mitgliederzahl auf 41 angewachsen. Zum neuen Vorsitzenden wurde an diesem Abend Willi Becker gewählt. Er führte die Vereinsgeschäfte für ein Jahr. Dann war es Werner Hinrichs, den den Vorsitz übernahm.

Am 17.1.1969 dann wurde Werner Meyer zum 1.Vorsitzenden gewählt. Er führt auch heute noch den Verein und kann nunmehr auf fast 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Der 8.6.1991 war ein besonderer Tag in unserem Vereinsleben. Abordnungen von über 20 Vereinen nahmen an der feierlichen Fahnenweihe teil.

Heute gehören dem Verein insgesamt 165 Mitglieder an. Insgesamt 10 Damen- und Herrenmannschaften sowie 6 Jugendmannschaften nehmen an den Punktspielen teil.

In der angelaufenen Spielsaison 96/97 erreichten die Oldendorfer von insgesamt 11 zu vergebenen Kreismeistertitel 6 mal den Titelgewinn. Dies war die beste Spielsaison in der bisherigen Vereinsgeschichte.

Der Beitritt in den inzwischen gegründeten Kreisverband Leer erfolgte im Jahre 1972. Einen gewaltigen Aufschwung gab es für den Verein nach der Gründung der Frauenabteilung im Jahre 1971. Besonders die Frauen waren es, die dem Verein auf Kreis,- Verbands- und Landesebene alle Ehre machten. Diverse Titelgewinne unterstreichen dies deutlich.

Die Zahl der Einzelkreismeister-Titel in der Vereinsgeschichte liegt bei über 250.

Am 1.1.1972 wurde die Gaststätte Dieter Barz, Hollesand, zum neuen Vereinsheim erkoren und war bis Ende 1994 unser Zuhause. Durch die Schließung dieser Gaststätte hatte unser Verein keine Unterkunft mehr. Nach den Wettkämpfen traf man sich in privaten Räumen. Ein auf Dauer nicht haltbarer Zustand.

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 1996 wurde beschlossen, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Ohne jegliche öffentliche finanzielle Unterstützung wurde in über 2500 ehrenamtlichen Eigenleistungsstunden ein eigenes Vereinsheim geschaffen, worauf wir alle sehr stolz sind. Dank großzügiger Unterstützung einiger Sponsoren wurde nach sechs Monaten Bauzeit am 20.12.1996 unser neues Vereinsheim offiziell eingeweiht.

So mancher Gast unseres Hauses hat die prall gefüllten Pokalschränke schon bewundern können. Für die weitere Zukunft wünschen sich die Verantwortlichen des B.V.Lat´n rull´n ein harmonisches Miteinander.

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießerverband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

 

zurück