www.btv-bosseln.de
BV Uplengen-Hollen

                                                                                                            zurück

gegründet

Vorstand

bitte unter  www.kreisverbandleer.de/serviceseite  (Vorstände KV13 ) nachschauen.
Seite wird stetig aktualisiert .


Kartographie: Kommunalverlag Hans Tacken, Essen; Auszug aus dem KVplan Deutsche Fehnroute. Diese Karte ist im Handel erhältlich.        www.kv-plan.de 

Strecke

"Frisia" Uplengen/Hollen

Der KBV "Frisia" Uplengen e.V. Hollen wurde am 25.März des Jahres 1994 als 15.Verein im Kreisverband Leer gegründet.

Hier im südlichen Ostfriesland sind wir also der jüngste Verein - vielleicht  sogar im gesamten Verbreitungsgebiet des FKV - zu dessen Gründung sich seinerzeit 21 Boßelsportler spontan entschlossen. 

Alle hatten vorher schon in anderen Vereinen am Punktspielbetrieb teilgenommen, waren also durchaus erfahrene Boßelsportler.

Unser junger Verein konnte rasch weitere Boßelsportinteressierte hinzugewinnen., weil wir noch im Gründungsjahr durch zahlreiche Aktivitäten bekannt wurden. Besonderen  Zuspruch erhielt unsere kleine Veranstaltung "Schnupperboßeln", denn wir sind in Uplengen sozusagen boßelsportliches Entwicklungsland. Zum 31.12.96 zählten wir 41 Mitglieder.

Vier Mannschaften können auf die Beine gestellt werden:

Frauen        1.Kreisliga                    8 Pers. + 2 Ersatz
Frauen I      1.Kreisklasse                4 Pers. + 1 Ersatz
Frauen I      2.Kreisklasse                4 Pers. + 1 Ersatz
Männer III  1.Kreisliga                    4 Pers. + 1 Ersatz

In der im Gründungsjahr 1994 beginnenden Punktspielsaison holten unsere Frauen I in der Kreisliga auf Anhieb den Meistertitel, der auch in der darauf folgenden Saison 195/96 verteidigt werden konnte.
Leider mußten wir uns dann 1996/97 mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.
Als Einzelleistung ist noch hervorzuheben, daß es einem jungem Boßler der männl. Jugend D im Jahre 1996 auf LKV - Ebene gelang, den Meistertitel zu erringen.
Dieser junge Sportler - sein Name ist Mathias Menßen - ist der Enkel des langjährigen 1.Vorsitzenden des Kreisverbandes , Hinrich Boekhoff, der in unser Männer III - Mannschaft  und als Jugendtrainer im KBV "Frisia" Uplengen aktiv ist.

Der KBV "Frisia" Uplengen e.V. / Hollen hat sich vorgenommen, für die Akzeptanz und die Verbreitung des Boßelsports zu arbeiten, was hier im südlichen Ostfriesland ein gehöriges Stück Arbeit bedeutet.

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießer

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießerverband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

erband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

 

 

Hier können noch Berichte und Vereinsdaten aufgeführt werden.
Vereine können mir Daten rübermailen. Saison 2004/2005 gern mit Mannschaftsaufstellung. 
Werde auch gern Bilder von den Vereinen berücksichtigen.
Aus Platzgründen pro Verein nur ein Bild pro Vierteljahr!
                                                                                                        btv@btv-bosseln.de 
Daten werden umgehend aktualisiert !

 

zurück